Schon mal aufgefallen und drüber nachgedacht?

Auf dem Weg vom Ortsteil Lintel zum Aussichtsturm in den Linteler Weiden, rechts am Klärwerk entlang, kurz nach  der Abzweigung Richtung Scharmbeckstotel / Ritterhude, da steht sie, unübersehbar als erstes Objekt einer kleinen Baumgruppe in unerschütterlicher Pracht. Quercus robur oder auch ganz ordinär Stiel Eiche genannt.

Immer wieder vergessen, aber gestern habe ich endlich einmal daran gedacht ein Maßband einzustecken. Die Messung des Umfangs des Stammes besagter Eiche war das Ziel. Älter musste sie schon sein bei der Größe. Aber wie alt nun wirklich soweit man das anhand von kleinen Formeln bestimmen kann. Also los. Maßband rum bei ca. 1,50 m Höhe und ablesen.

Das hätte ich ja nun doch nicht gedacht. Satte 4,60 m Stammumfang.

 

Rasch das Smartphone aus der Tasche und folgende URL eingegeben.

Baumalter bestimmen

Donnerwetter! erst 209 Jahre jung

Von dieser Größenordnung gibt es noch ein paar mehr hier in der Landschaft. Wenn ich doch nur nicht immer das Maßband vergessen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.